Reisende suchen nach einer entschleunigenden und nachhaltigen Reiseerfahrung. Um den Wünschen der Gäste gerecht zu werden, können Sie diverse Tools einsetzen
Im Einklang mit der steigenden Nachfrage der Verbraucher nach nachhaltigem Reisen begrüßen Hotels den wachsenden Trend des ‚Slow Travel‘: Gäste suchen gezielt nach einem (Hotel-)Aufenthalt, bei dem Entspannung im Fokus steht und sich durch das ganze Konzept bzw. den Aufenthaltsort zieht.
Doch ‚Slow Travel‘ bedeutet nicht, dass Hotels auf digitale Dienstleistungen verzichten müssen. Moderne Berührungspunkte beinhalten weiterhin eine hohe Konnektivität, aber mit Low-Contact-Technologien, sodass den Gästen im Gesamten mehr freie Zeit ohne “Bürokratie“ zur Verfügung steht.
Was wünschen sich Reisende?
Laut dem Global Travel Trends-Bericht von American Express aus dem Jahr 2023 sehen 78% der Reisenden Freizeitreisen als eine Budgetpriorität, was zeigt, dass trotz steigender Lebenshaltungskosten und Lohnkürzungen das Reisen für viele nach wie vor an erster Stelle steht.
Allerdings legen auch 74% mehr Wert auf das Reiseerlebnis, welches ihren Erwartungen entspricht, anstatt sich zu sehr auf die Kosten zu fixieren. Diese Erkenntnisse stellen einen Widerspruch dar und werfen die Frage auf, was „Wert“ bedeutet. Gäste sind möglicherweise bereit, mehr für das erfüllende Erlebnis zu zahlen, müssen aber auch das Gefühl haben, dass ein Hotel oder der Urlaub im gesamten ihnen ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.
Derselbe Bericht ergab, dass 83% aller Reisenden in ihrem Urlaubsort bei lokalen Unternehmen einkaufen möchten und 69% bereit sind, mehr Geld auszugeben, wenn sie wissen, dass dies die lokale Gemeinschaft unterstützt und das authentische Erlebnis stärkt. Ein individualisiertes Erlebnis mit Flexibilität, um auf die individuellen Bedürfnisse jedes Reisenden einzugehen, ist daher entscheidend für das Kreieren von Wert und einem unvergesslichen Abenteuer.
Was ist ‚Slow Travel‘?
‚Slow Travel‘ ist eine alternative Möglichkeit, die Welt zu erkunden und zu erleben. In der heutigen umweltbewussten und gemeinschaftsorientierten Reisecommunity ist die achtsame, umweltfreundliche Art, seine Freizeit zu genießen, entscheidend.
Vergessen Sie den spontanen Strandurlaub oder den Kurzurlaub mit einer Billigfluggesellschaft. ‚Slow Travel‘ bedeutet einen organischen Lebensstil – von der Art des Verkehrsmittels, das Sie nutzen (vorzugsweise öffentliche Verkehrsmittel wie Züge, Boote und zu Fuß gehen anstelle von Flügen), bis hin zu den Unternehmen, bei denen Sie übernachten, essen und einkaufen. Sowie dem eigentlichen Reiseziel – einem Ort, der nicht als klassisch überfüllter Hotspots bekannt ist und somit nicht anfällig für ‚Overtourism‘ ist.
Hotels, die sich der ‚Slow Travel‘-Bewegung anschließen, haben oft enge Verbindungen zu ihrer lokalen Gemeinschaft und beziehen unter anderem auch eher lokal angebaute Lebensmittel in ihr Frühstücks- und Gastronomiekonzept mit ein. Somit haben die Gäste die Möglichkeit, die Region auch authentisch von der kulinarischen Seite kennenzulernen. Dies bedeutet nicht, dass Sie den Weg der Ludditen gehen müssen – im Gegenteil. Der richtige Einsatz von Technologie kann Ihnen und Ihren Gästen helfen, sich zu entschleunigen, während Sie Effizienz und die Erwartungen moderner Gäste erfüllen
Technologie unterstützt bei für nachhaltige Hotelerlebnisse
Hotels sind manchmal zögerlich, neue Stoßrichtungen in Ihrem Konzept zuzulassen und ziehen es oft vor, auf Gästerückmeldungen und -bewertungen zu reagieren. Ein Beispiel war die Reduzierung des täglichen Wechsels von Handtüchern und Bettwäsche – eine Maßnahme, die von vielen traditionellen Hotels aus Angst vor einer Verschlechterung des Hotelerlebnisses abgelehnt wurde. Mittlerweile ist dies aufgrund ihrer Nachhaltigkeit (und Kosteneinsparungen) akzeptiert.
Die Green Hotels Association schätzt, dass 70% der heutigen Gäste in den USA eher gefragt werden möchten, ob Handtücher und Bettwäsche gewechselt werden sollen, anstelle sie täglich zu tauschen. Meistens wird durch In-Room-Papierprodukte wie Türanhänger oder Schilder darüber informiert. Der Hospitality-Bericht von Oracle für das Jahr 2025 ergab, dass eine ähnliche Anzahl (73%) möchte, dass Hotels Technologien anbieten, welche die Interaktion mit Hotelmitarbeitern und auch Gästen minimiert. Die digitale Kommunikation mit den Gästen hat großes Potenzial für weitere Umwelt- und Kosteneinsparungen.
Digitale Verbindung zu Ihren Hotelgästen
Gäste versprechen sich im „Slow Travel“ mehr Kontrolle über ihre private Zeit. Weiterhin geht es darum, autonom in der Recherche der Aktivitäten und Hoteldienstleistungen zu sein und gleichzeitig zu wissen, dass sie sich bei Herausforderungen jederzeit an das Hotelpersonal wenden können. An dieser Stelle kommt die mobile Technologie ins Spiel: SIHOT.GO ist eine intuitive App, die das Hotelpersonal mit den Gästen von der Buchung bis nach dem Aufenthalt miteinander verbindet.
Reservierungen, die direkt in SIHOT.GO getätigt werden, übertragen die Daten direkt in das SIHOT.PMS und stellen Gästeinformationen für die Reservierungs- und Empfangsteams zur Verfügung, um sich auf den Besuch jedes Gastes vorzubereiten.
Bereits vor der Anreise sowie beim Einchecken und während ihres Aufenthalts können Hoteliers über die App mit den Gästen kommunizieren. Dabei können zum Beispiel Service- und Concierge-Anfragen, Flughafentransfers und Öffnungszeiten des SPA-Bereichs beantwortet werden. Möglich ist auch während des Aufenthalts ein Feedback zum Service o. Ä. einholen, damit Ihr Gästebetreuungsteam mögliche negative Erfahrungen zeitnah identifizieren und lösen kann, bevor sie den Gesamteindruck eines Gastes beeinträchtigen.
Dank vollständiger Rechnungs- und Zahlungsfunktionalität können Gäste Zahlungen verwalten und nach ihrem Aufenthalt ihre eigenen Rechnungen abrufen. Dies macht den Prozess effizient und zuverlässig für Gäste und reduziert den Verwaltungsaufwand für Hotelpersonal.
Erfahren Sie mehr darüber, wie SIHOT.GO Ihr Hotel mit Ihren Gästen verbinden und ein personalisiertes Erlebnis fördern kann. Oder kontaktieren Sie uns für eine persönliche Beratung.