Datenvisualisierung hilft Hotels, die Zufriedenheit der Gäste zu steigern

Jan 31, 2022 | Press release

In personalisierten Erlebnissen, die zu höheren Gästezufriedenheitswerten führen.

SIHOT-Daten ermöglichen es Hotels, mit innovativer Visualisierung besser auf Marktveränderungen und Gästebedürfnisse zu reagieren. Die im System von SIHOT verfügbaren Daten untermauern ein intelligentes Leistungs-Dashboard, das vom Datenvisualisierungsunternehmen Zeus erstellt und vom VIVOOD Landscape Hotel in Spanien verwendet wird.

SIHOT und Zeus ermöglichen es Vivood, durch die Bereitstellung von geeigneten Daten, Innovationen im Hotelbetrieb und Gästeservice voranzutreiben. Das Tool unterstützt das Personal im Hotel, die Gastbedürfnisse besser zu verstehen und schnell zu reagieren, um das Aufenthaltserlebnis der Besucher zu verbessern.

Mit Echtzeit-Datenzugriff erstellte Zeus benutzerdefinierte Dashboards für VIVOOD. Dadurch konnte das Landscape Hotel die wichtigsten kommerziellen Ziele erreichen und das Gästeerlebnis innerhalb des Resorts verbessern. Durch die Analyse wichtiger Kundenkontaktpunkte war VIVOOD in der Lage, schnellere und genauere operative Entscheidungen zu treffen, die zu einer höheren Gästezufriedenheit geführt haben.

Zeus nutzte die Daten aus SIHOT.PMS, um wichtige Problembereiche in der Gästeerfahrung und im Hotelbetrieb für VIVOOD hervorzuheben. Über ein maßgeschneidertes zentrales Dashboard – zugänglich für alle Mitarbeiter, einschließlich Rezeption, Spa-Services und Catering – kann das Hotelteam auf vollständige Gästedaten zugreifen und so erweiterte persönliche Interaktionen anbieten.

„Jeder Mitarbeiter kann sich leicht vorstellen, was im Hotel passiert. Wir wissen zu jedem Zeitpunkt wie zufrieden jeder Gast ist und welche besonderen Bedürfnisse er hat, sodass unser Team entsprechend reagieren kann. Ob im Restaurant, Spa oder an der Rezeption, mit den Daten auf Knopfdruck kann unser Team langfristige Beziehungen zu unseren Gästen aufbauen“, erklärt Daniel Mayo, General Manager, VIVOOD.

Das Management Team von VIVOOD Landscape Hotel hat Zugriff auf ein anpassbares und automatisiertes Dashboard, das strategische Datenpunkte auf Basis der SIHOT Daten hervorhebt. Die KPIs wurden entwickelt, um die genaue Leistung des Hauses zu berechnen. Ein zusätzliches Dashboard zeigt alle Zimmer an, die den Zieldeckungsbeitrag im gegebenen Zeitraum noch nicht erreicht haben.

„Die Erfahrung beim Erstellen von Dashboards mit SIHOT war fantastisch. Das Projektteam war sehr in den Prozess involviert und war von entscheidender Bedeutung dabei, Lösungen für den Datenaustausch zu finden. Die Präsentation der Daten, konnte somit auf die vielfältigen Rollen des VIVOOD Mitarbeiterteams optimiert werden“, sagte Vicente Castillo, Projektmanager, Zeus. „Daten sind von SIHOT aus leicht zugänglich, ohne dass eine API entwickelt werden muss. Ein bereits zugänglicher Mechanismus gewährleistet den Austausch von Echtzeitdaten und Aktualisierungen mit Applikationen von Drittanbietern. Wir sind nicht nur in der Lage, riesige Mengen an Leistungsdaten aus dem gesamten Hotel zu extrapolieren, SIHOT liefert auch tägliche Momentaufnahmen von Hotelinformationen.“

„VIVOOD hat die schiere Bandbreite an Daten erkannt, die SIHOT.PMS bietet. Durch die intelligenten Insights können Geschäftsabläufe und Gästeerlebnisse verbessert werden“, sagte Carsten Wernet, Chief Executive, SIHOT. „Der Erfolg eines Hotels hängt von der Fähigkeit ab, durch optimales Datenmanagement die richtigen Entscheidungen zu treffen. Die Vision von VIVOOD zeigt den Wert der umfassenden Daten, die wir all unseren Kunden zur Verfügung stellen.“

Hoteldaten können aus dem SIHOT.PMS-System extrahiert werden. Weiterhin haben Kunden die Möglichkeit einen automatisierten Datenabruf einzurichten und somit Echtzeitaktualisierungen zu erhalten. Als Teil seines kontinuierlichen Engagements für die Bereitstellung der besten Hoteltechnologie, hat SIHOT im vergangenen Monat ein neues Partnerprogramm lanciert. Anbieter von Hoteltechnologie können hierbei von einem wechselseitigen Datenaustausch mit der SIHOT Software profitieren.

Über SIHOT

SIHOT der GUBSE AG ist eines der führenden modularen Hotelmanagement-Softwaresysteme für Leisure Hotels, Hotelketten, MICE Hotels und Hostels. Die SIHOT Hotelmanagement-Plattform deckt alle betrieblichen Prozesse ab, bietet maßgeschneiderte Lösungen und eine hochqualitative Property-Management-Lösung.

Das Produktportfolio von SIHOT beinhaltet ein umfassendes Property Management System (PMS), eine Hotelbuchungsmaschine, ein Point of Sale (POS) System und eine Event Management (C&B) Plattform. SIHOT ist eine modulare Suite, die vollständig integriert oder als eigenständiges System in der Cloud als SaaS, mit ergänzenden mobilen Management-Apps oder vor Ort verwaltet werden kann.

Die 1986 gegründete GUBSE AG beschäftigt rund 200 Mitarbeiter an sieben globalen Standorten, wobei SIHOT in rund 3.500 Top-Hotels global eingesetzt wird. Zu den weltweiten Kunden von SIHOT zählen Best Western Hotels & Resorts, Motel One, FTI Group, Wyndham Hotels & Resorts, Meininger Hotels, Mantra Hotels Resorts and Apartments, Alannia Resorts und Collegium Glashütten Zentrum für Kommunikation GmbH.

Über Zeus

Zeus ist ein Technologieunternehmen, das sich auf Datenanalyse und -verwaltung spezialisiert hat, die Unternehmen dabei hilft Informationen über Command Centers oder Business Dashboards in Wissen umzuwandeln.

Im Mittelpunkt der Projekte von Zeus stehen Menschen und die Fragestellung wie Daten ihnen helfen können, in der Realität bessere Entscheidungen zu treffen. Durch diesen Ansatz können sie im Alltag eine höhere Agilität und Produktivität erreichen.

Der Prozess umfasst die gesamte Data Journey in Unternehmen: Von Anschluss, Speicherung und Verarbeitung bis hin zur Visualisierung. Somit wird die höchste Stufe der digitalen Transformation erreicht: Smart Visual Data.

Patricia Nuño p.nuno@zeus.vision +34 674 673 90