DIE PERFEKTE TECH-STACK FÜR IHR HOTEL ERSTELLEN: CHANNEL MANAGER

Jun 26, 2023 | Blog

Erfahren Sie mehr darüber, wie Channel Manager in Hotels funktionieren, und wie ein Channel Manager sich auf Ihren gesamten Tech-Stack auswirkt.

Dafür zu sorgen, dass Ihr Hotel für potenzielle Kunden sichtbar ist, ist ein kontinuierlicher (manche würden sagen, nie endender!) Prozess für das Vertriebsteam. Sobald eine Unterkunft jedoch auf einer Partner-Website oder einer OTA (Online Travel Agencies: Online-Reisebüros) gelistet ist, kann es zeitaufwendig werden, Informationen zu Verkaufspreisen oder Verfügbarkeiten auf dem aktuellen Stand zu halten.

Die Verfügbarkeit und die Zimmerpreise eines Hotels können aus verschiedenen Gründen variieren. Die Buchungsgeschwindigkeit kann sich drastisch beschleunigen oder langsamer sein, als prognostiziert. Zimmer müssen möglicherweise aufgrund von Wartungsarbeiten außer Betrieb genommen werden, oder es wird eine besondere Veranstaltung in Ihrem Zielort angekündigt. Das könnte ein Anlass sein, die Preise zu erhöhen. Hier kommt ein Channel Manager ins Spiel – er spart Zeit für das Hotelpersonal und stellt sicher, dass Informationen automatisch bei Bedarf in jedem Verkaufskanal aktualisiert werden.

Was ist ein Channel Manager?

Ein Channel Manager ist eine Software, die es Hoteliers ermöglicht, Verfügbarkeiten gleichzeitig und in Echtzeit auf mehreren Buchungsseiten zu verkaufen. In der heutigen digitalen Welt ist es wichtig, genaue Verfügbarkeit und aktuelle Preise auf dem Markt zu haben. Da sich Verfügbarkeiten, Preise und Restriktionen jederzeit ändern können, ist ein Channel Manager der beste Weg, um alle Verkaufskanäle und Plattformen, auf denen ein Hotel gelistet ist, im Blick zu behalten.

Ob ein Hotel direkt über die eigene Website, über Online-Partner (wie Booking.com) oder eine Kombination aus beidem verkauft, ein Channel Manager kann Zeit und Aufwand sparen, indem er Änderungen der Verfügbarkeit oder Verkaufspreisen automatisch in Echtzeit auf allen Kanälen synchronisiert. Wenn er zusammen mit anderer Hoteltechnologie verwendet wird, kann ein Channel Manager Hoteliers dabei unterstützen, ihren Gewinn zu maximieren und Menge an Buchungen zu steigern.

Wie helfen Channel Manager Hotels?

Ein Channel Manager liefert Informationen aus einem Property Management System (PMS) an die Buchungsmaschine der eigenen Hotelwebsite, OTAs und andere Vertriebspartner. Indem er Preise aktualisiert und Verfügbarkeiten über mehrere Kanäle verwaltet, entlastet ein Channel Manager das Reservierungspersonal von der zeitaufwändigen, aber wichtigen Aufgabe, Verkaufskanäle manuell zu aktualisieren, wenn eine Reservierung eingegangen ist.

Durch die automatisierte Aktualisierung von Verfügbarkeiten und Preisen auf potenziell hunderten von Websites gleichzeitig, verringert ein Channel Manager das Risiko einer Überbuchung von Zimmertypen und den Worst-Case eines fehlerhaft aktualisierten Preises, der dann eingehalten werden muss.

Durch die Registrierung mehrerer Nutzer eines Channel Managers wird die Zimmer-Bestandsverwaltung in einem Hotel vereinfacht und transparenter gestaltet. Außerdem können Revenue- und Vertriebsteams sich auf strategische Initiativen statt auf manuelle Verwaltungsprozesse konzentrieren.

Ein Channel Manager kann auch Leistungsberichte bereitstellen, um Ihre Marketingstrategien zu verbessern und Ihre Vertriebsaktivitäten gezielter auszurichten. Durch die Integration mit einem Property Management System wie SIHOT.PMS, einem zentralen Reservierungssystem (CRS) und einer Buchungsmaschine kann ein Channel Manager zusätzliche Daten liefern, um bei der Analyse, der Erkennung von Trends und dem operativen Management zu unterstützen.

Beispiele für Channel Manager für Hotels 

Es gibt eine stetig wachsende Anzahl von Channel Management-Technologien, die Hoteliers zur Verfügung stehen. Die Beispiele variieren je nach Region, aber einige der beliebtesten globalen Channel Manager, die in Hotels verwendet werden, sind:

Siteminder, D-Edge, SynXis, Rate Tiger, iHotelier – Amadeus, Omnibees, Dingus, Yield Planet und RateGain.

Zusätzlich dazu haben wir festgestellt, dass HotelNetSolution, Viato und Vioma in der DACH-Region bei Hotels beliebt sind, während Keytel und RoomCloud von Hoteliers in ganz Iberien verwendet werden. Klicken Sie hier für eine umfassende Liste der Channel Manager, die derzeit von SIHOT integriert werden.

Einige Channel Manager bieten mehr als einfach nur die Verbindungen an, zum Beispiel die Berichterstattung. Es ist jedoch wichtig zu überprüfen, ob der Channel Manager mit bestehenden Programmen wie dem PMS funktioniert, da die Installation eines Channel Managers eine kostspielige Ergänzung zum vorhandenen Technologie-Stack eines Hotels sein kann.

Warum Hotels einen Channel Manager in ihren Technologie-Stack integrieren sollten

Die Integration eines Channel Managers in einen breiteren Technologie-Stack ermöglicht nicht nur eine bessere Funktionsweise, sondern spart dem Hotelpersonal auch Zeit, indem sie manuelle Verwaltungsaufgaben reduziert.

Durch die Integration eines Channel Managers mit einer Buchungsmaschine kann ein Hotel Direktbuchungen leichter bewerben und dabei Provisionen von OTAs und anderen Drittanbieter-Buchungskanälen sparen.

Mit einer Schnittstelle zu einem Hotel-PMS kann ein Channel Manager einen reibungslosen Datenaustausch zwischen den Plattformen ermöglichen, wobei Gästeinformationen aus Buchungen in das PMS übermittelt werden. Das Hotelpersonal ist dann in der Lage, Personal- und Materialbedarf in Echtzeit genau vorherzusagen.

Der Channel Manager Siteminder empfiehlt die Integration mit dem PMS, um den täglichen Betrieb zu zentralisieren und zu automatisieren. Letztendlich sollte jedes System, das in einem Hotel verwendet wird, mit anderen zusammenarbeiten, um den ganzheitlichen Geschäftsprozess abzubilden und das Tagesgeschäft zu erleichtern.

Kontaktieren Sie uns, um mehr darüber zu erfahren, wie SIHOT-Lösungen mit Ihren bestehenden Technologieanbietern zusammenarbeiten, um den perfekten Technologie-Stack für Ihr Hotel umfänglich zu nutzen.

Erfahren Sie mehr darüber, wie verschiedene Arten von Hoteltechnologie in unserer Blogserie „Perfect Tech Stack“ miteinander integriert werden können.