Kostensenkung dank Technologieeinsatz in Ihrem Hotel

Aug 30, 2023 | Blog

Globale Inflation, Herausforderungen in der Lieferkette und steigende Personal- und Energiekosten belasten die Betriebskosten und beeinträchtigen die Profitabilität von Hotels. Hotels können diese Auswirkungen reduzieren, indem sie die richtigen Technologiesysteme nutzen, einschließlich der Automatisierung zur Steuerung der Betriebsleistung.

Die Inflation hat alle Bereiche des Hotel- und Gastgewerbes erfasst. Da sich der Geldbeutel der Reisenden verschlankt hat, müssen Hotels die Kosten reduzieren, um die Rentabilität für sich und die Gäste aufrechtzuerhalten. Die Hotelbranche hatte mit vielen Herausforderungen zu kämpfen: Die Betriebskosten pro belegtem Zimmer sind laut PWC von der Zeit vor COVID-19 bis danach um etwa 15 % gestiegen; die Betriebskosten im Gastgewerbe sind auf bis zu 55,2 % des Umsatzes gestiegen; und aufgrund der Auswirkungen der Energiepreise sind die Energiekosten der Hotels in einem Jahr um bis zu 51 % gestiegen.

Hoteliers setzen auf Technologie, um bei Betriebsabläufen, Housekeeping, Instandhaltung und Gästeservices zu unterstützen. Systeme und Automatisierung helfen dabei, den ohnehin schon stark belasteten Mitarbeitern den Druck zu nehmen und ermöglichen es ihnen, ein besseres Gästeerlebnis zu bieten, indem viele administrative Prozesse entfernt werden, die die Zeit des Teams belastet haben. Gleichzeitig werden dadurch Kosten reduziert, indem die Effizienz im Team verbessert wird.

Der effektive Einsatz von Technologie reduziert nicht nur diesen Druck, sondern kann auch die Profitabilität verbessern. Wir betrachten die Optionen, wie Technologie dazu beiträgt, die Kosten im Hotelbetrieb zu senken.

Automatisierter Check-in/Check-out

Reduzieren Sie Warteschlangen in der Lobby, entlasten Sie die Rezeption von wiederkehrenden administrativen Abläufen und verbessern Sie sofort das Gästeerlebnis bei der Ankunft. Die Implementierung von Self-Service-Kiosken oder mobilen Apps rationalisiert den Check-in- und Check-out-Prozess, sodass Gäste erforderliche Informationen vor ihrer Ankunft im Hotel ausfüllen können.

Informationen werden automatisch im PMS erfasst, ohne dass Ihr Team die Daten eingeben muss. Automatisierte Check-ins und Check-outs ermöglichen es Hotels, die Anzahl der Mitarbeiter am Empfang zu reduzieren und einen höheren Mehrwert für den Gast zu schaffen, indem administrative Aufgaben eliminiert werden. Somit können sie sich darauf konzentrieren, ein besseres Kundenerlebnis zu schaffen.

Energiemanagementsysteme

Die Energiekosten sind der am schnellsten wachsende Kostenfaktor für ein Hotel. Daher ist es wichtig, die Energieleistung der Immobilie im Blick zu behalten und zu prüfen, wo Einsparungen möglich sind. Führen Sie eine Energieprüfung durch und installieren Sie Energiemanagementsysteme und Bewegungssensoren, welche die Temperatur und Beleuchtung in ungenutzten Zimmern automatisch anpassen, um Energiekosten zu sparen.

Systeme, die erkennen, wann Zimmer genutzt werden, und die Einstellungen entsprechend anpassen, reduzieren den Energieverbrauch deutlich. Intelligente Raumsteuerungen sind ideal für den Aufenthalt und ermöglichen es den Gästen, die Einstellungen nach ihren Vorlieben anzupassen und diese nach ihrer Abreise zurückzusetzen.

Automatisierte Hauswirtschafts- und Instandhaltungssysteme

Während Ihre Hauswirtschafts- und Instandhaltungsteams im gesamten Hotel damit beschäftigt sind, ihren Aufgaben nachzugehen, unterstützen Technologiesysteme durch Automatisierung von Hauswirtschafts- und Instandhaltungsaufgaben und Benachrichtigung des Personals über prioritäre Anliegen. Dadurch werden altbewährte Papierprozesse eliminiert, die dazu führen, dass das Personal in verschiedenen Bereichen doppelte Arbeit leisten muss, und somit wird die Zeit reduziert, die Ihr Team für jede Aufgabe benötigt.

Hotels setzen auf robotergesteuerte Staubsauger, automatisierte Minibar-Inventarverwaltung und vorhersagende Instandhaltungssysteme, die Wartungsprobleme erkennen und beheben, bevor sie sich verschlimmern.

Personalplanung, Schulung und Kommunikation

Personalkosten können bis zu 50 % der Betriebskosten eines Hotels ausmachen. Die Branche kann es sich nicht leisten, ständig neue Mitarbeiter einzustellen und auszubilden, sondern muss sich stärker darauf konzentrieren, ein erfahrenes Team zu halten. Technologiebasierte Schulungsplattformen und Kommunikationstools unterstützen die Weiterentwicklung des Personals, optimieren die interne Kommunikation und reduzieren Verwaltungskosten durch die Beseitigung veralteter Prozesse.

Hotels müssen die Personalkosten niedrig halten, daher ist der erste Schritt, den Personalbedarf zu prognostizieren und entsprechend der Belegung und dem Know-How-Profil der Gäste zu planen – insbesondere für Luxus-Suiten. Digitale Personaleinsatzpläne können die Zeitpläne unter Berücksichtigung der voraussichtlichen Geschäftsentwicklung anpassen und sicherstellen, dass die personellen Ressourcen vorhanden sind, um den Gästen einen hervorragenden Service zu bieten.

Online-Vertrieb und Revenue-Management

Obwohl der Direktbuchungskanal in den letzten Jahren wieder an Bedeutung gewonnen hat, muss die Branche weiterhin mit OTA’s (OTAs = Online Travel Agency: Online-Reisebüros)  und Drittanbietern zusammenarbeiten, um Buchungen, Belegungen und letztlich den Umsatz zu maximieren. Durch den Einsatz automatisierter Inventarverteilungssysteme werden die Verfügbarkeiten und Preisniveaus auf Drittanbieter-Plattformen in Echtzeit aktualisiert, um das Geschäft und die Hoteltarife zu maximieren und gleichzeitig zeitaufwändige manuelle Aktualisierungen von Preisstrategien zu vermeiden.

Die Anwendung eines ordnungsgemäßen Revenue-Managements mit Hilfe dynamischer Preisgestaltung anstelle von festen Preissystemen gewährleistet, dass die Preise die Kosten widerspiegeln, wettbewerbsfähig bleiben und die Rentabilität maximieren.

Cloud-basierte Property Management Systeme (PMS)

Ihr PMS kann einen Großteil der Arbeit übernehmen. Mit den richtigen Schnittstellen und Systemintegrationen kann das PMS Daten teilen und empfangen, um mehr Automatisierung zu ermöglichen und manuelle Verwaltungsprozesse für Ihr Team zu reduzieren. Täglich wiederkehrende Prozesse wie Reservierungen, Bestandsverwaltung und Zimmerreinigung werden durch die Echtzeitdatenfreigabe optimiert.

Die Investitionen oder Umstellung auf Cloud-basierte Systeme sind kostengünstig und leicht skalierbar, ohne dass lokale Server und Wartung erforderlich sind, was die Kosten für das Management weiter reduziert.

Digitales Marketing und Gästeengagement

Die Kunst der Gastfreundschaft liegt darin, Ihre Gäste zu betreuen und ein Erlebnis zu bieten. Obwohl persönliche Interaktionen nach wie vor von großer Bedeutung sind, sind digitale Dienste unerlässlich, um die Erwartungen der heutigen Gäste zu erfüllen. Von Gästeanfragen und Concierge-Diensten bis hin zu Produktaktionen und Buchungen: Digitale Marketingkanäle und soziale Medienplattformen richten sich gezielt an bestimmte Kundensegmente und reduzieren die Abhängigkeit von traditionellen Werbemethoden.

Die Automatisierung der Gästekommunikation und der Einsatz von Chatbots entlasten die Rezeption, indem sie die Anzahl der Anrufe im Hotel reduzieren. Darüber hinaus personalisieren Hotels mit einem intelligenten CRM Messaging und Treueprogramme, um das Gästeerlebnis zu verbessern und wiederkehrende Besuche zu fördern.

Fazit

Die Implementierung neuer Technologiesysteme zur Abdeckung kostenintensiver Bereiche des Geschäfts trägt dazu bei, Ausgaben zu kontrollieren und einen schlanken und effizienten Hotelbetrieb zu schaffen. Automatisierung in der Hotellerie reduziert nicht nur Betriebskosten, sondern verbessert auch das Gästeerlebnis und steigert die Gesamtrentabilität.

Erfahren Sie, wie SIHOTs PMS und unsere Partner Ihre Kosten senken können.