Alannia Resorts bereitet sich auf Wachstum mit SIHOT.PMS vor

Nov 30, 2021 | Press release

Ferienresort investiert in digitale Vielseitigkeit, Stabilität und Anpassungsfähigkeit, um Wachstumspläne zu erfüllen

Alannia Resorts hat sein Property-Management-System aktualisiert, um auf sich ändernde Marktanforderungen zu reagieren und den digitalen Betrieb im Zuge der Expansionsvorbereitungen zu optimieren.

Das preisgekrönte Ferienunternehmen hat in seinem gesamten Portfolio Automatisierung eingesetzt, um die Preisgestaltung und Verteilung seiner über 2.000 Betten auf seinen Camping- und Glampingplätzen sowie Ferienbungalows zu verwalten. Die realisierten Effizienzsteigerungen und Zeiteinsparungen werden der Gruppe helfen, ihre ehrgeizige Wachstumsstrategie zu verwirklichen.

Mit vier Ferienresorts, die auf die spanischen Provinzen Alicante und Tarragona verteilt sind, benötigte Alannia Resorts eine Property-Management-Plattform für die Verwaltung auf Resort-Ebene mit gruppenweitem Zugang zur Überprüfung der Gesamtleistung. Der Wechsel von einem dedizierten Campingplatz-Management-System zu einem vollständig integrierten, bedürfnisorientierten Property-Management-Lösung (PMS) wurde vorgenommen, um den Mitarbeitern eine zuverlässigere und zeitsparendere Verwaltung der Produktpalette und Vertriebskanäle des Unternehmens zu ermöglichen.

„Wir brauchten einen globalen PMS-Partner, der vielseitig ist und es uns ermöglicht, unsere Immobilien wie ein Hotel zu verwalten“, sagte Diego Gil, Chief Information Officer, Alannia Resorts. „Die verfügbaren Software-Management-Programme für Campingplätze bieten nicht viel von der benötigten Funktionalität. Unser Glamping-Geschäftsmodell unterscheidet uns jedoch von Campingplätzen, da unsere Bedürfnisse eher mit einem Ferienresort vergleichbar sind. SIHOT.PMS hat unsere Kernkriterien erfüllt und ist gleichzeitig auf unser Geschäftsmodell zugeschnitten.“

Durch den Einsatz von SIHOT.PMS hat Alannia Resorts volle Transparenz und Kontrolle auf Gruppenebene erhalten und gleichzeitig die Verwaltung einzelner Häuser über eine gemeinsame Unternehmensdatenbank ermöglicht. Dies bietet der Gruppe mehr Flexibilität bei der Erstellung von Leistungsberichten und ermöglicht gleichzeitig eine Verbesserungen der Online-Verkaufsstrategie. Das Unternehmen kann nun strukturiertere Angebote und Aktionen mit Anbindung an die BAR konfigurieren. Während zuvor Verfügbarkeit und Preise manuell in das System hochgeladen werden mussten.

„Alannia Resorts benötigte ein flexibles System, um alle seine Marktsegmente anzusprechen und gleichzeitig in der Lage zu sein, die gesetzlichen Bestimmungen in jedem Land, in dem es tätig ist, einzuhalten“, sagte Carsten Wernet, Vorstandsmitglied, SIHOT. „Das Team kann seine bestehenden Applikationen von Drittanbietern mit dem PMS verbinden und die Ausrichtung für jedes Resort anpassen. Dies gilt sowohl für das lokale Management als auch für die Gruppensteuerung. Dadurch kommt es zu weniger Reibungsverlusten beim Datenmanagement und es besteht die Möglichkeit einen Großteil des Verkaufs- und Buchungsprozesses zu automatisieren.“

Alannia Resorts verwendet auch eine Reihe von selbst entwickelten Softwareprogrammen, die für die Integration in das neue PMS erforderlich sind, wie zum Beispiel die gemeinsame Nutzung von Daten aus seinem eigenen KI-gesteuerten RMS (Revenue Management System).

„SIHOT ermöglicht es uns, viele Prozesse zu automatisieren, um die manuelle Verwaltung von Raten und Reservierungen zu reduzieren. Auf finanzieller Ebene haben wir mehr Sicherheit durch die Zuverlässigkeit der Daten und deren Kontrollmöglichkeit, gewonnen. Zusätzlich, verfügt SIHOT über eine globale Präsenz und unbegrenzte Integrationen über Webdienste oder offene APIs. Stärken, die unsere Ambitionen unterstützen, weltweit zu expandieren“, so Gil weiter.

Hier können Sie die vollständige Fallstudie über den Wechsel von Alannia Resorts von einem dedizierten Campingplatz-Management-System zu einer vollständig integrierten Hospitality-Management-Plattform lesen: https://sihot.com/alannia-resorts-und-sihot/

Über SIHOT

SIHOT der GUBSE AG ist eines der führenden modularen Hotelmanagement-Softwaresysteme für Leisure Hotels, Hotelketten, MICE Hotels und Hostels. Die SIHOT Hotelmanagement-Plattform deckt alle betrieblichen Prozesse ab, bietet maßgeschneiderte Lösungen und eine hochqualitative Property-Management-Lösung.

Das Produktportfolio von SIHOT beinhaltet ein umfassendes Property Management System (PMS), eine Hotelbuchungsmaschine, ein Point of Sale (POS) System und eine Event Management (C&B) Plattform. SIHOT ist eine modulare Suite, die vollständig integriert oder als eigenständiges System in der Cloud als SaaS, mit ergänzenden mobilen Management-Apps oder vor Ort verwaltet werden kann.

Die 1986 gegründete GUBSE AG beschäftigt rund 200 Mitarbeiter an sieben globalen Standorten, wobei SIHOT in rund 3.500 Top-Hotels global eingesetzt wird. Zu den weltweiten Kunden von SIHOT zählen Best Western Hotels & Resorts, Motel One, FTI Group, Wyndham Hotels & Resorts, Meininger Hotels, Mantra Hotels Resorts and Apartments, Alannia Resorts und Collegium Glashütten Zentrum für Kommunikation GmbH