Durch Personalmangel unter Druck geraten, benötigen Hotels einen gut ausgebildeten Kundensupport, der sie dabei unterstützt, die Fähigkeiten ihrer Technologieanbieter vollständig zu nutzen. Allerdings fällt der Großteil der Hotel-Tech-Anbieter, wenn es um Sachen Support geht, zurück.
Kundensupport ist dann kritisch, wenn Hotels ihr technisches Kontingent, Abläufe oder das Gästeerlebnis modernisieren. Technologie bringt Kundentreue auf ein neues Level, erhöht die Einnahmen und treibt die Entwicklung voran, jedoch ist es für vielbeschäftigte Mitarbeiter nicht so leicht die Zeit zu finden, um neue Systeme zu erlernen. Es passiert, was passieren muss, ohne starken Support kommen Hotels leicht ins Taumeln und Riskieren ihre Investition in die neue Technologie.
Angestellte zu beschäftigt um sich mit neuen Technologien auseinanderzusetzen
Der Kundensupport für technologische Integrationen war noch nie so wichtig wie in Zeiten der Personalkrise. Ein aktueller Bericht zeigt, dass Personalmangel bei 58% der Mitarbeiter im Gastgewerbe die größte Herausforderung darstellt, dicht gefolgt von Überstunden (51%) und unerfahrenem Personal (37%). Gestresste Mitarbeiter, die wenig Zeit oder Geduld haben, um neue Systeme sicher zu beherrschen hat dieser Missstand zur Folge.
Inzwischen sind Hoteliers nach Jahren der verringerten Geschäftstätigkeit finanziell angeschlagen und sträuben sich in Schulungen zu investieren, die ihren Mitarbeitern helfen würden die Technologien zu verstehen. Kein Wunder, dass die Branche geprägt ist von gescheiterten Integrationsversuchen.
Die Problematik verstehen
Was dringend gebraucht wird, sind technische Anbieter, die die Probleme verstehen und den Alltag der Mitarbeiter durch Trainings vereinfachen. Produktspezialisten haben ein beispielloses Verständnis für ihre Technologie, scheitern aber oft nach dem Verkauf des Produktes daran genug Alltagssupport anzubieten.
Was sind die fünf Schlüsselaspekte für unübertroffenen technologischen Support?
Durch den Einsatz von PMS-Technologie zur Verwaltung Ihres Zimmerbestands – und die Aktualisierung der Verfügbarkeit auf mehreren Vertriebskanälen in Echtzeit – verkaufen Sie nicht nur zu Preisen, die Ihr Hotel unter Berücksichtigung der aktuellen Nachfrage richtig auf dem Markt positionieren, sondern Sie verringern auch die Gefahr einer versehentlichen Überbuchung von Zimmern – ein Hauptärgernis für Gäste!
Die Berichterstattung über ein PMS bietet Ihnen außerdem wertvolle Einblicke in das Buchungsverhalten der Gäste, die es Ihnen ermöglichen, mit Ihren Verkaufspreisen besser auf den Markt zu reagieren und Ihre Planung für die kommenden Jahre strategischer zu gestalten.
Erstens: Modulare und variable Systeme
Unternehmen entwickeln sich immer mit dem Markt. Durch sich wechselnde Prioritäten brauchen Hotels die Flexibilität im Laufe der Zeit neue Funktionen hinzuzufügen. Hotels benötigen ein PMS, das mit ihnen und ihren Bedürfnissen wächst und viel Spielraum bietet.
Ein System, dass sich zu jeder Zeit ihren Bedürfnissen anpasst
SIHOTs PMS System ist eine modulare Software mit vielen Funktionen, welche fortwährend angepasst werden kann. Hotels sind nicht mehr an einen Weg gebunden, sondern können auch später fortgeschrittenere Lösungen und Module integrieren. Das modulare System ist für dritte Personen anpassbar und erlaubt es Hotels maßgeschneiderte Technologien mit unterschiedlichen Anbietern zu kreieren.
Jedes Jahr vergrößert SIHOT seine Bandbreite an modularen Anwendungen und Integrationen. Mit dem fortschreitenden Übergang zu SaaS Cloud basierenden Systemen, erhöht SIHOT die Investitionen in Cloud-native Alternativen für Hotels.
Zweitens: 24/7 Support
Einige PMS-Anbieter outsourcen den Support, was zwangsläufig weniger Wissen über die Technologie zur Folge hat. Meistens ist Support nur während der Woche verfügbar, wobei das Gastgewerbe niemals schläft.
Bedeutung von Erfahrung
SIHOT´s Support Teams sind 24/7 verfügbar um Hotels zu unterstützen. Alle SIHOT Experten haben ein Grundwissen über die Hotelindustrie und die Mehrheit der Mitarbeiter des Supports hat zuvor sogar in Hotels gearbeitet. So ist es ihnen möglich, sich in Hoteliers und deren Herausforderungen hineinzuversetzen. Fähige Fachleute sind immer ein wichtiger Bestandteil, um technologische Probleme zu lösen.
Enge Zusammenarbeit
Enge Zusammenarbeit ist der Schlüssel einer produktiven, fortlaufenden Kundenbeziehung. Von Beginn an nimmt SIHOT seine Kunden an Bord, um Unternehmensvorgänge zu analysieren. SIHOT leitet die Integration der Technologie von der ersten Analyse, übers Programmieren bis hin zu individuellen Trainings und Schulungen.
Ein gutes Beispiel bietet die „FTI Group“, die Gruppe, bestehend aus circa 60 Hotels, stellte auf SIHOT um, nachdem der Support Service des vorherigen PMS-Anbieters die Qualitätsansprüche der Marke nicht erfüllen konnte. Die IT-Abteilung entschied sich nach einer umfangreichen Evaluierung zahlreicher Anbieter für SIHOT, aufgrund der Qualität des Supports.
Drittens: Maßgeschneiderte Lösungen
Modulare Systeme allein, mögen nicht für alle Hotels ausreichend sein, da jedes Hotel anders funktioniert. Zusätzlich zum modularen Aufbau der Software, stellt SIHOT individuelle Lösungen bereit, die Sonderanforderungen gerecht werden.
Das Collegium Glashütten, ein Konferenzhotel der Commerzbank in der Taunusregion in Deutschland, lobt SIHOTs hohen Grad an Individualisierung. Beim ersten Workshop mit SIHOT freuten sich die Mitarbeiter*Innen vor allem über die Auftaktfrage “Was soll SIHOT für euch können?“, denn zuvor waren sie bei Präsentationen von Technologieanbieter eher an einseitige Monologe gewöhnt.
Für das Collegium Glashütten hat SIHOT bereits eine eigene Funktion ganz nach deren Bedürfnissen entwickelt, die es ermöglicht Paketlieferungen für Events übersichtlich zu verwalten.
Viertens: Sprachen und regionaler Support
Viele PMS-Anbieter bieten nur eine (Support-) Sprache an. Bei manchen Hotels stellt diese Einschränkung ein Problem dar. SIHOT bietet Support an neun verschiedenen Standorten und in vier verschiedenen Sprachen an – Deutsch, Spanisch, Portugiesisch und Englisch. Sprachen die insbesondere für touristische Regionen von enormer Wichtigkeit sind.
Anpassung an regionale Gesetze
Für die meisten Hotelgruppen stellt die Anpassung an regionale und örtliche Gesetze eine Herausforderung dar. In Spanien muss zum Beispiel der Ausweis jedes Gastes digital an die lokale Polizei weitergegeben werden, auf Mallorca fallen zusätzlich lokale Steuern an und in Portugal gibt die Regierung ein spezielles Zertifizierungssystem für „Point-of-Sale“-Systeme vor. SIHOT passt sein System auf die jeweiligen gesetzlichen Bestimmungen des Landes an und entwickelt entsprechende Lösungen bei gesetzlichen Änderungen.
Ein weiteres Beispiel entstand im Baskenland, in Spanien, wo das Finanzamt ein E-Abrechnungsmandat implementierte. Jeder Hotelbetrieb wurde dazu aufgefordert den Behörden eine einzigartige digitale Unterschrift sowie einen QR-Code mit digitaler Unterschrift bereitzustellen. Nur wenige PMS-Anbieter konnten ihre Kunden dabei unterstützen, dieses Zertifikat zu erhalten. SIHOT reagierte schnell auf die Umstellung und arbeitet fortwährend daran, diese Zertifikate für alle Kunden zu bekommen.
Expandieren
Die SIHOT Funktionen „Multi-language“ und „flexible Währung“ spielten eine Schlüsselrolle bei der Expansion vom Luxushotelanbieter “Karisma Hotels and Resorts”. Durch die Möglichkeit inländische und ausländische Währungen, sowie unterschiedliche Sprachen in einem System zu steuern, war die Unternehmensgruppe in der Lage neben Mexico in noch fünf weitere Länder zu expandieren.
Fünftens: Effizientes Data Management
Die Menge an Daten, die durch das PMS und andere Technologien entstehen, wächst exponentiell. Aber nicht alle Anbieter sind in der Lage aus den Daten das volle Potenzial zu schöpfen.
SIHOT kann mehrere Systeme und Lösungen miteinander verbinden, sodass alle Daten synchronisiert werden. So stehen für das Hotel PMS jede Menge nützlicher Daten zur Verfügung. Die dadurch höhere Effizienz befreit Mitarbeitende vom Kampf mit der Technik, sodass sie sich auf die wichtigen Vorgänge im Hotelalltag fokussieren können.
Mehr Datenaustausch durch API
SIHOT nutzt ein “Application Programming Interface” (API). Durch die Nutzung eines „API-first-approach“ bietet SIHOT eine höhere Qualität an Datenaustausch des PMS-Systems, also auch mehr Leistungsstärke, was es ermöglicht Drittsysteme und Anwendungen einfacher zu integrieren.
SIHOTs flexibler Umgang mit Daten-Management wird von den Kunden geschätzt. Ein Schlüsselgrund, warum die Wahl der FTI Group auf SIHOT fiel, war die Möglichkeit Daten On-Premise zu managen, auch wenn externe Datenzentren oder SAAS-Lösungen immer häufiger werden. Die FTI Group oder jeder andere Kunde, kann sein Datenmanagement zu jeder Zeit ändern, ohne das PMS-System zu wechseln.
Durch Daten Abläufe verbessern
Das VIVOOD Landscape Hotel in Alicante, Spanien, war dazu in der Lage mithilfe der gewaltigen Datenmenge von SIHOT PMS Vorgänge wie Entscheidungsfindung, Personalbefähigung und Erhöhung von Kundenservice zu verbessern. Das Management Team von VIVOOD konnte erfolgreich das Ziel verfolgen eine datengestützte Unternehmenskultur mit Transparenz für das Personal aufzubauen.
In einen zuverlässigen und vertrauenswürdigen technischen Partner zu investieren, stellt sicher, dass Sie Ihr Team entlasten, während Sie gleichzeitig die Gästeerfahrung verbessern können.